Achtung Kostenfalle! – Diese versteckten Hochzeitskosten solltest du kennen

Die Planung eurer Mallorca-Hochzeit läuft, die Vorfreude steigt. Und dann kommt plötzlich die große Überraschung: Mehrkosten, an die ihr vorher überhaupt nicht gedacht habt!

In dieser Folge decken wir typische Kostenfallen bei der Hochzeitsplanung auf und zeigen dir, worauf du achten solltest, damit du nicht in die Preisfalle tappst. Erfahre, wie du deine Hochzeit transparent planst und finanzielle Überraschungen vermeidest! Hör dir hier die komplette Podcast-Folge an:

Versteckte Kosten bei der Hochzeitsdekoration

Einer der größten Kostentreiber bei der Planung ist oft die Hochzeitsdeko. Klar, die Deko macht die Hochzeit wunderschön und individuell. Aber gerade bei der Auswahl kann es schnell teuer werden.

Warum die Deko oft teurer wird als geplant

Bei einem Besuch im Showroom der Deko-Firma sind Brautpaare oft von den Möglichkeiten überwältigt. Ihr findet dort unterschiedlich eingedeckte Tische, verschiedene Traubögen, unterschiedliche Tische, Stühle, Servietten und Besteck, diverse Schilder und vieles mehr.

Und plötzlich heißt es immer öfter: „Ach komm, das nehmen wir auch noch!“. Schnell sind da mehrere hundert Euro mehr ausgegeben als ursprünglich geplant.

Praktische Dinge nicht vergessen

Auch pragmatische Dinge schlagen ins Budget. Beispiele:

  • Floorspots für stimmungsvolles Licht am Abend.
  • Lichterketten über dem Dinner-Tisch.
  • Heizstrahler, falls es doch kühler wird (in der Nebensaison für ein Dinner auf dem Rasen unverzichtbar)
  • Ein Zelt als Regenalternative (bis zu 2.500 € extra).

Plane diese Extras frühzeitig mit ein oder sei dir bewusst, dass hier noch Zusatzkosten entstehen könnten.

Achtung bei der Location-Auswahl!

Auch bei der Location lauern versteckte Kosten, die Brautpaare leicht übersehen.

Technik und Ausstattung extra bezahlen

Viele Locations wirken auf Fotos traumhaft. Doch Extras wie Lichterketten, Disco-Technik und spezielle Beleuchtung müssen häufig zusätzlich bezahlt werden. Teilweise verlangen Locations sogar Gebühren, um bereits vorhandene Lichterketten überhaupt einzuschalten – und das sind schnell mal 800 € extra.

Genaue Mietzeiten beachten

Schaut genau in den Vertrag: Ab wann dürft ihr auf das Gelände? Wann müsst ihr wieder gehen? Jede Zusatzstunde kostet meist extra. Gerade nachts nach 3 Uhr kann jede zusätzliche Stunde schnell mehrere hundert Euro kosten.

Extra-Kosten für die freie Trauung

Manche Locations berechnen zusätzlich für die Nutzung des Trauplatzes bis zu 950 €. Fragt also ausdrücklich nach, ob die freie Trauung im Mietpreis enthalten ist.

Catering und Bewirtung – Was wirklich inklusive ist

Beim Catering gibt es ebenfalls versteckte Kostenfallen. Die Angebote sind oft knapp kalkuliert, damit sie auf den ersten Blick günstig erscheinen.

  • Der Sektempfang wird oft nur für eine Stunde berechnet, dabei dauert allein das Gratulieren oft schon länger.
  • Getränke-Flatrates gelten größtenteils nur für einen begrenzten Zeitraum (z. B. 2–4 Stunden Open Bar). Verlängerungen kosten extra.
  • Catering-Angebote basieren größtenteils auf Standardzeiten. Plant ihr einen früheren Start oder längere Dauer, zahlt ihr deutlich mehr für Service und Getränke.

Tipp: Plant schon früh realistisch den Tagesablauf, um Mehrkosten zu vermeiden.

Versteckte Kosten bei DJs und Fotografen

Auch bei Dienstleistern entstehen oft unerwartete Zusatzkosten:

Der DJ – Vorsicht bei günstigen Angeboten

Ein DJ-Angebot für 999 € klingt erst mal toll. Aber oft sind darin nur vier Stunden Party enthalten. Hintergrundmusik beim Essen oder Technik am Sektempfang erhöhen den Preis deutlich. So wird aus einem lukrativen Angebot schnell ein Endpreis bis zu 2.700 €.

Der Fotograf – Zusatzstunden kommen schnell dazu

Auch Fotografen bieten häufig Basispakete an (z. B. sechs Stunden). Reicht euch das wirklich? Oft benötigt ihr mehr Stunden, gerade wenn ihr vom Getting Ready bis zum Hochzeitstanz alles auf Bildern festhalten wollt.

Transport der Gäste – Ein unterschätzter Kostenfaktor

Ein weiterer Kostenfaktor, den viele Brautpaare zuerst nicht bedenken, ist der Transport der Gäste. Gerade wenn eure Location abgelegen liegt, wird ein Shuttle-Service notwendig.

Warum du an einen Shuttle denken solltest:

  • Nachts auf Mallorca spontan ein Taxi zu bekommen, ist fast unmöglich.
  • Shuttles sorgen dafür, dass Gäste entspannt feiern können.

Aber Vorsicht: Ein Shuttle-Bus-Service kostet schnell mal 1.500 € bis 2.000 €. Wenn Gäste quer über die Insel verteilt wohnen, sind sogar 5.000 € oder mehr keine Seltenheit.

Tipp: Empfehlt euren Hochzeitsgästen von Anfang an Hotels in der näheren Umgebung. Von hier aus ist ein gemeinsamer Shuttle einfach zu organisieren.

Der Budget-Puffer

Damit euch versteckte Kosten nicht die Hochzeitsstimmung verderben, empfehlen wir euch dringend einen Budget-Puffer. Ihr solltet mindestens 10–20 Prozent eures Gesamtbudgets dafür reservieren. Dann könnt ihr entspannt reagieren, wenn kurzfristig noch Zusatzkosten wie z. B. Heizstrahler nötig werden oder ihr euch doch für die etwas aufwendigere Dekoration entscheidet.

Fazit – Klare Absprachen schützen vor bösen Überraschungen

Um böse Überraschungen zu vermeiden, gibt es eine goldene Regel: Stellt den Dienstleistern immer klare Fragen. Lasst euch alles schriftlich bestätigen, was im Angebot enthalten ist und welche Zusatzkosten möglich sind. So könnt ihr sicher sein, dass eure Hochzeitsplanung realistisch bleibt und der große Tag entspannt verläuft.

Dann wird eure Hochzeit auf Mallorca genauso traumhaft, wie ihr sie euch vorgestellt habt. Und zwar ohne böse Überraschungen!

Wenn ihr euch für Mallorca als eure Wedding Destination entschieden habt, aber nicht wisst, womit ihr starten sollt, haben wir eine Lösung. Damit ihr euch nicht in Details verliert und die Vorfreude auf euren großen Tag genießen könnt, haben wir unseren Onlinekurs „Planbar Heiraten Mallorca“ entwickelt. Ihr erhaltet das Wissen aus 15 Jahren Hochzeitsplanung auf Mallorca. Dieser Kurs hilft euch, Schritt für Schritt eure Hochzeit auf Mallorca zu planen. Plant stressfrei eine Hochzeit, die euren Gästen für immer in Erinnerung bleibt.